Martin-Luther-Schule

Projekt „Mein Körper gehört mir“

Am 2. Februar startete, nun schon zum dritten Mal an unserer Schule, das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" für die Dritt- und Viertklässler. Es begleitet die Kinder über drei Wochen jeweils drei Unterrichtsstunden in der Woche. Die Schülerinnen und Schüler sollen für das Thema 'sexuelle Gewalt' sensibilisiert und ermutigt werden, "Nein!" zu sagen und sich gegebenenfalls Hilfe zu holen. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die von zwei Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück dargestellten Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten wurden. An allen Terminen wurde mit besonderer Freude das "Körperlied" gesungen. 
Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der VR-Westmünsterland Bildungsinitiative e.V. und dem Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“
 

KörperIMG 9075 KörperIMG 9076