Martin-Luther-Schule

Filter
  • Weihnachtsfeier

    Am letzten Schultag traf sich die gesamte Schulgemeinde zu einer weihnachtlichen Feier. Viele Darbietungen der Kinder trugen zu einer weihnachtlichen Atmosphäre bei.
    Die Vorfreude auf Weihnachten und die Ferien war bei allen groß.

    Weihnachten1620151222 081958 Weihnachten1620151222 082807
    Weihnachten1620151222 083107 Weihnachten1620151222 084042 001

  • Kulturstrolche wieder einmal unterwegs

    Am 15. Dezember 2015 besuchten die Kulturstrolche der dritten Klassen die Preisträgerausstellung „Rosilene Luduvico“ im Kunstverein.

    Die Kinder erfuhren viel über die Künstlerin und ihre Bilder.
    In Gruppenarbeit entstanden zu einigen Bildern der Ausstellung phantasievolle Geschichten.

    Am nächsten Tag besuchten die Kunstpädagoginnen des Vereins, Jutta Meyer zu Riemsloh und Margret Salm-Horstmar, die 3a und 3b zu einem Workshop in der Schule. Im Gespräch zeigte sich, wie viel die Schülerinnen und Schüler aus dem Museumsbesuch mitgenommen hatten.
    Das Leben und die Heimat der Künstlerin im brasilianischen Urwald beeindruckten die Kinder sehr.
    Zum Abschluss des Workshops malten sie begeistert Pflanzen und Tiere des Urwalds.

    Kunst1 Kunst2
    Kunst3 Kunst4
    Kunst5 Kunst6
    Kunst7 Kunst8

  • Auch wir leihen jetzt in der Gemeindebücherei aus...

    Nachdem die Erstklässler gemeinsam mit ihren Paten ihre Büchereitaschen bemalt hatten, durften sie heute das erste Mal in die Gemeindebücherei. Nach einer kurzen Einweisung und dem Vorlesen eines Bilderbuches durch die Leiterin der Bücherei, Frau Schorn, ging es an die Bücherregale. Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen und in seiner Tasche mit nach Hause nehmen. Ab jetzt nehmen die Erstklässler an den regelmäßigen Ausleihterminen der Schule teil.
    Viel Spaß beim Lesen!!
    BuchDSCI0767 BuchDSCI0769

  • Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

    Aufgeregt warteten heute früh alle Schülerinnen und Schüler auf den Besuch des Nikolauses. Er wurde mit dem Lied 'Sei gegrüßt, lieber Nikolaus' herzlich empfangen. Die musikalischen Beiträge der Kinder beeindruckten ihn sehr. Im Nikolauskalender wurde von den Kindern des 3. Jahrgangs verraten, was der Nikolaus das Jahr über treibt. Viel Gutes hatte dann der NIkolaus über die Kinder der Schule zu berichten. Trotzdem gab er noch einige Hinweise, was die Kinder bis zu seinem nächsten Besuch besser machen können. Nachdem er allen Kindern einen Stutenkerl versprochen hatte, wurde er mit einem kleinen Geschenk und einem Lied verabschiedet.
    NikoDSCI0736 NikoDSCI0742
    NikoDSCI0745 NikoDSCI0749
    NikoDSCI0754 NikoDSCI0757
    NikoDSCI0761 NikoDSCI0765

    NikoDSCI0763