Martin-Luther-Schule

Filter
  • Adventsbasteln

    Heute ist es soweit!
    Alle Kinder, Lehrerinnen und viele Eltern stimmen sich auf die Adventszeit ein. Pünktlich zur ersten Kerze soll unsere Schule im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen. Darum wird mit viel Freude geprickelt, geschnitten, gefalten, gekleistert, geklebt, gebacken...
    In einigen Räumen erklingen schon die ersten Adventslieder und Plätzchenduft zieht durch das ganze Haus.

    BastelDSCI0714 BastelDSCI0719
    BastelDSCI0726 BastelDSCI0729
    BastelDSCI0731 BastelDSCI0735
    BastelDSCI0717 BastelDSCI0721

  • Vorlesetag im Familienzentrum

    Anlässlich des „Tages des Vorlesens“ besuchten am Montag einige Viertklässler unserer Schule den Martin-Luther- und den Liebfrauen-Kindergarten. Die Schukinder hatten sich in der evangelischen Gemeindebücherei zuvor geeignete Kinderbücher ausgeliehen, aus denen sie den Kindergartenkindern dann vorlasen. Ganz gebannt lauschten die „Kleinen“ dann den Geschichten der „Großen“.
    VorlesetagDSCI0715 VorlesetagDSCI0718
    VorlesetagDSCI0731 VorlesetagDSCI0732
    VorlesetagDSCI0733

     

  • Förderverein beim Lichtersamstag

    Ein großer Erfolg war der Stand des Fördervereins unserer Schule beim Lichtersamstag. Trotz des schlechten Wetters waren die Plätzchen im Handumdrehen verkauft. Vielen Dank an alle Eltern, die sich an diesem Tag eingebracht haben!
    Lichter1 Lichter2

  • Auf- und Ausbau einer Schule in Nepal

    Am Freitag, 20.11.2015, hatten wir Besuch von Frau von Euch.

    Frau von Euch engagiert sich seit Jahren für den Auf- und Ausbau einer Schule in Nepal.
    Mithilfe eines Bildervortrags schilderte sie unseren Schülerinnen und Schülern das Leben der Kinder und ihrer Familien in einem kleinen Dorf in der Nähe von Biratnagar.
    Anlehnend an den Besuch und den Vortrag von Frau von Euch werden in der Schule Geldspenden gesammelt, die anschließend dem Verein zur Förderung der Entwicklung in Nepal e.V. überreicht werden.

    nepal1 nepal2
    nepal3 nepal4

  • Besuch im Kreishaus

    Die 38 Mädchen und Jungen der Martin-Luther-Grundschule Coesfeld waren gut vorbereitet: Die beiden vierten Klassen, die nun das Kreishaus besuchten, hatten in Werkstatt-Projekten verschiedene Aspekte des Kreises Coesfeld behandelt.

    So konnte Kreispressesprecher Christoph Hüsing das Wissen der Kinder in seinem Vortrag im Großen Sitzungssaal berücksichtigen. Die Kinder steuerten Erkenntnisse zur Legende vom Teufel und dem „Holtwicker Ei“ oder zur Person des Heiligen Ludgerus bei. Auch konnten sie erklären, warum der Kreis so viele Wasserburgen hat: Weil Berge fehlen, auf denen man Festungen hätte bauen können. Außerdem hatten sie sich mit den elf Städten und Gemeinden des Kreises auseinandergesetzt. Als Dankeschön für die gute, konzentrierte Mitarbeit gab es Baseballkappen mit Kreis-Logo.
    308Besuch Martin Luther

  • Plätzchen zum Lichtersamstag

    Die Vorbereitungen für den Lichtersamstag haben begonnen...
    Am Mittwoch, 18.11.2015, wurden große Mengen von selbstgebackenen Plätzchen von etlichen Müttern 'eingetütet'.
    Diese werden nun am Lichtersamstag am Stand des Fördervereins der Martin-Luther-Schule (vor der Genießerei/ Post) verkauft.
    Der gesamte Erlös geht an den Förderverein der Schule und kommt somit direkt unseren Kindern zugute.
    Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Plätzchenbäcker, Helferinnen beim 'Eintüten' und natürlich auch an alle Helfer am Samstag beim Verkauf.
    DSCI0706 DSCI0708

     

  • Besuch von Radio Kiepenkerl

    KKiep1 KKiep4
    Heute konnten die Kinder der dritten Klassen für Radio Kiepenkerl den Weihnachtscountdown 2015 aufnehmen. Die Klasse 3b steuerte einen musikalischen Beitrag bei, die Klasse 3a fügten zwei Gedichte hinzu.
    Im Dezember sind die Aufnahmen bei Radio Kiepenkerl zu hören. Sie finden diese dann auch im Internet bei Radio Kiepenkerl.
    KKiep2 KKiep3

  • Die neue schöne Berkel

     schöne neue Berkel Kinder 2   
    Eine Gruppe von Kindern der Klassen 3 und 4 nahmen in den Herbstferien mit viel Freude an einem Filmprojekt im Rahmen der Regionale 2016 teil.
    Unter Anleitung der Nottulner Filmemacherin und Medienpädagogin Gaby Schlüter erstellten sie den Trickfilm "Die neue schöne Berkel". Die Filmpremiere fand gestern im Ratssaal statt und erntete großes Lob und Anerkennung.

    Den Film können Sie hier selbst bewundern:

        

    Interessant ist auch der Artikel in der "Allgemeinen Zeitung" den Sie sich hier ansehen können:
    Filmpremiere im Ratssaal

  • Projekttag Martin Luther

    Am Donnerstag, den 29. Oktober, fand in unserer Schule der jährliche  Projekttag zum Thema Martin Luther statt.

    Wie schon in den vergangenen Jahren arbeiteten die Klassen zu verschiedenen Themenbereichen rund um den Namensgeber unserer Schule. So wurde ein Film geguckt, es wurden Bücher angesehen und eigene Bücher hergestellt. Die erste Klasse arbeitete mit Ton und hatte in diesem Jahr zum ersten Mal die Wackelzahnkinder aus dem Kindergarten zu Gast.

    Am Freitag, den 30. Oktober, fand dann mit der ganzen Schule und dem gesamten Martin-Luther-Kindergarten ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche statt. 

    LutherDSCI0567 LutherDSCI0610

    LutherDSCI0623 LutherDSCI0637

    LutherDSCI0654